Pferde-Mensch
 Home
 
 Philosophie
 
 Angebot
 
 Konditionen
 
 Über mich
 
 Kundenstimmen
 
 Kontakt
 
 Links


 

 

Frau Grab hat uns bei der Entscheidung unseren lieben Charlie zu erlösen, stark unterstützt und uns wie Charlie liebevoll begleitet .
Cindy, konnte sie sehr helfen ihre innere Unruhe und Angst zu überwinden.
Vito , wird immer zutraulicher ( war ein Heimat loser Kater )
Dank Frau Grab, ging Stifalis Wunsch in Erfüllung, dass wir ihre neuen Eltern wurden.
Mit lieben Grüssen Maria Leeser, Cindy und Stifali



****

Tamara hat bereits viele Pferde in unserem Stall behandelt. Seien es lästigen Verspannungen, schwere Blockaden oder langwierige Hufrehe, stets haben wir starke Verbesserungen wahrgenommen. Sie spürt genau, was das Pferd braucht. Dank ihrer liebevollen Art sind die Tiere richtig motiviert um zu genesen.

Madeleine
www.spanishangelfarm.ch



****

Bei unserem letzten Stallwechsel sagte Larissa zu mir „Das ist unser letzer Stall. In diesem Zuhause gefällt es mir und ich gehe hier nicht mehr lebend weg.“
Leider bewahrheitete sich ihre Vorhersage nach 26 gemeinsamen Jahren und ich musste mein 30-jähriges Herzenspferd gehen lassen.

Ich war so in Ängsten und Emotionen gefangen, dass ich Tamara erst sehr kurzfristig bat uns beim Sterbeprozess zu begleiten. Im Wissen, dass in einer Stunde die Tierärztin kommen würde, suchten wir gemeinsam einen schönen Platz für wundervolle letze Bilder und an dem mein Herz ihre letzte Reise antreten durfte.
Über eine Tierkommunikation vor Ort bereiteten wir Larissa auf das vor, was nun geschehen werde. Larissa nahm es ruhig an, dankbar ihren Körper nicht mehr auf ihren schmerzenden Beinen tragen zu müssen.

Ich weiss nicht was Tamara genau gemacht hat - sie sagt sie habe die Pforten geöffnet, das Licht geholt und den Raum gehalten – aber so schlimm meine Vorstellungen auch waren, sie haben sich nicht bestätigt. Larissa legte sich weich hin, atmete ruhig und entspannt bis ihr Herz aufhörte zu schlagen. So sehr es mich schüttelte vor Weinkrämpfen, es war sehr innig und berührend Larissa zu begleiten.

Dankbar nahm ich Tamaras Angebot an, dass sie sich, zusammen mit dem Fahrer des NPZ, ums Verladen kümmern würde. Als Larissa dann auf dem Pferdeanhänger war konnte ich mich noch einmal vergewissern, dass sie für ihre letzte Hängerfahrt achtsam gebettet war.

Bei einem tränenreichen Kaffee liess mich Tamara von Larissa erzählen und unsere vielen gemeinsamen Jahren Revue passieren. Dadurch fühlte sich alles etwas leichter an und brachte uns ab und an sogar zum Lachen. Dank Tamaras Begleitung war ich so gefasst, dass ich Larissa im Grosstierkrematorium Kilchberg noch einen letzten Kuss auf die Nüstern drücken konnte.

Das folgende halbe Jahr war für mich sehr schwierig. Es änderte sich nichts daran, dass ich Larissas Asche mit nach Hause nehmen durfte und sie so nah bei mir hatte. Ich schottete mich immer mehr ab. Da erreichte mich ein Brief. Larissa hat sich mit Tamara in Verbindung gesetzt und ihr einen Brief für mich diktiert. Es waren sehr persönliche Worte. Worte die mich aus meiner Lethargie katapultierten. Dank dieser Zeilen konnte ich mich dem Leben wieder öffnen. Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich nach so kurzer Zeit mit meinem kleinen Pflege-Pony-Sonnenschein Seite an Seite Larissas Lieblingswege unbeschwert gehen kann.

Ein herzliches Dankeschön für die einfühlsame und stützende Sterbebegleitung und dass du deinen Kanal für Larissa weiterhin offen hattest.

Gabi und Larissa



***

Als es unserer Hündin Delmara, nach einer Fehlmedikation sowie einem vermutlichen Schlaganfall, immer schlechter ging, und unsere Tierärzte mit ihrem Latein am Ende waren, bat mich meine Tochter Tamara Grab zu kontaktieren. Sie hat bei ihren Tieren schon so viel Gutes bewirkt und helfen können. Gesagt, getan. Tamara hat uns Notfallmässig einen Termin bei sich zu Hause gegeben und schon nach der ersten Behandlung ging es Delmara sichtlich besser.
Mit Meridial-, Chranio- und Feldenkreistherapie geht es Delmara schon viel besser, sie hat noch etwas „Nachwehen“ vom Schlaganfall, aber sonst ist sie heute, 1 Jahr später, schonwieder fast die Alte. Tamara unterstützt uns weiterhin 1x in der Woche, mittlerweile auch bei unserem 2. Hund Volt.
Ohne sie wüssten wir nicht ob wir unsere Süsse noch hätten, wir empfehlen Tamara sehr gerne weiter.
DANKE Tamara für deinen stetigen Einsatz.

Jsabelle & Delmara

****

Mein Gefährte und ich machten eine längere Reise u.a. um das passende Zuhause für ihn zu finden, oder die passende Tierärztin und so liess auch Tamara auf sich warten. Nicht, dass alles zuvor schlecht gewesen wäre, aber halt nur nicht oder nicht mehr richtig.
Im Winter stand Tamaras Auto vor dem Volg und ich spürte, dass ich auf sie warten und sie anquatschen muss. Mein Gefühl täuschte mich nicht und Pilger durfte sich durch ihre Unterstützung in vielerlei Hinsicht positiv entwickeln.
Schon seit vielen Jahren fiel er beim Dösen im Stehen um, was offene Beine und geschwollene Gelenke zur Folge hatte. Egal was wir versuchten dagegen zu tun, erst mit Tamaras Behandlung verschwand dieses Problem zu 90%.
Pilger ist nicht das einfachste Pferd im Umgang, ist hypersensibel, wählt Menschen sehr genau aus und zeigt deutlich wenn ihm etwas zu viel wird. Tamara hat da ein sehr feines Gespür, die Hände eines Engels und die Geduld eines solchen. Manchmal schäme ich mich für sein Benehmen, aber sie hat einfach die Ruhe weg und mit ihren Behandlungen werden auch die Momente des Fremd-Schämen immer weniger, weil er insgesamt ausgeglichener geworden ist.
Wir beide haben Tamara in unser Herz geschlossen und sind happy sie „im Team“ zu haben.

Stefie und Pilger



****

Ich kenne Tamara schon eine Weile und sie hat mir schon bei manchen Problemen rund um meine Pferde geholfen. Gerne erzähle ich kurz die Geschichte von Zafrina: Diagnose: angehende Arthrose im ISG, T1 und einen angebrochenen Halswirbel, der aber von einem Unfall im Fohlenalter her stammen muss. Nun, nicht gerade die beste Diagnose für ein 13 jähriges Pferd. Nach eine Spritze und verordneter Schonzeit ging es meiner Stute noch nicht viel besser, also habe ich Tamara kontaktiert. Sie therapierte meine Süsse 2 – 4x monatlich, über einen Zeitraum von ca. ½ Jahr, fleissig mit Feldenkreis-, Chranio-, Moxx- und Meridialtherapie, ich selbst hatte auch tgl. meine Hausaufgaben wenn Tamara nicht da war.
Nach dieser intensiver Therapie und einer Alpauszeit, geht es Zafrina Heute besser denn je.
Vor einem Jahr dachte ich noch sie könnte nie mehr voll belastbar sein.
Ich möchte Tamara von Herzen danken und empfehle sie jederzeit weiter.

Jessy mit Zafrina

*****

Guets Tägli liebi Tamara,
einfach nochmals DANKE für Dein Gespräch mit Merle. Seither ist sooo viel positives im Gange.
Wir haben riesig Freude an ihr. Im Anhang ein Bild, das alles aussagt. Ein stolzes, viel sichereres Pony-Fraueli, das ihr Leben geniesst.
Esther und Merle



****

Ich habe meine Stute als junges Pferd mit massiven Narben an Brust, Lende und Beinen übernommen. In einer früheren Tierkommunikation bestätige sie einen schweren Kutschunfall, auf den sie aber nicht weiter eingehen wollte. Mit den Jahren verblassten die Narben und waren optisch nur noch zeitweise sichtbar.
24 Jahre später, wohl auch altersbedingt, veränderte sich Larissas Gangbild. Raumgreifendes Gehen fiel ihr zusehends schwerer. Daher kontaktierte ich Tamara. Sie fühlte ein sich verfestigtes Trauma im Brustbereich, fragte ob Larissa einen Verkehrsunfall gehabt habe und stellte den Zusammenhang mit der Bewegungseinschränkung her.
Während des Behandelns des Brustbereiches reagierte Larissa sehr intensiv. Sie begann tief zu atmen, gab sich hin und war völlig in die Therapie versunken. Bereits am Folgetag war eine deutliche Veränderung im Raumgriff sichtbar. Nach der zweiten Behandlung konnten wir die Therapie beenden. Der Erfolg ist nachhaltig und wir geniessen wieder täglich ausgedehnte Spaziergänge.

Vielen Dank für deine Hilfe.
Gabi und Larissa

****

Wir haben unseren Kater Schnurrli, nach 5 langen Tagen, zum Glück wiedergefunden.

Nach stundenlangem Suchen wussten wir nicht mehr weiter. Da bist Du uns in den Sinn gekommen und wir durften Dich sogleich anfragen für eine Beratung.

Es war unsere Sorge, dass er vielleicht schon nicht mehr lebt. Nun hast Du uns mitgeteilt, dass Schnurrli noch ganz in der Nähe sei und es ihm soweit gut geht. Er sei wohl in einer Garage eingesperrt worden und die Personen seien zur Zeit ausser Haus. Zudem konntest Du uns ziemlich genau erklären, wie die Räumlichkeiten aussehen würden. Dass es dort dunkel sei er aber an Wasser käme. Da war unsere Hoffnung sogleich wieder da.

So haben wir bei allen, in Frage kommenden, Nachbarhäusern nachgefragt. Niemand hatte eine Katze gesehen. Und doch haben sicher alle noch einmal in den Garagen und Kellerräumen nachgeschaut. Denn danach kam Schnurrli mit von Dunkelheit geweiteten Pupillen wieder nach Hause. Tage darauf haben wir auch das von dir beschriebene Motorrad in der vermuteten Garage gesehen.

Tamara, Wir freuen uns sehr und danken Dir herzlich!

Fam. Lichtenberg und Schnurrli



****

Liebe Tamara

Ich möchte mich bei dir ganz herzlich für deine Hilfe und dein Rat bedanken. Das erste Mal, hast du mir geholfen, als meine Freibergerstute Quimba vom einen auf den anderen Tag ein geschwollenes Gewebe rund ums Euter hatte und man das Euter nicht mehr sehen konnte. Dank deiner Behandlung konnten wir feststellen, dass das ISG-Gelenk blockiert war und diese Blockade lösen. Das geschwollene Gewebe war in wenigen Tagen verschwunden und Quimba ging es wieder gut. Als ich sie vor kurzem in die neue Herde integriert habe, konntest du ihre Blockaden, unter anderem mit Moxakegel, lösen. Seid du ihr den Unakit umgehangen hast, geht es mit der Integration viel besser. Sie wurde mutiger und kann sich mittlerweile gut durchsetzen. Langsam, und dank deiner Hilfe, findet sie ihren Platz in der Herde.

Als mein Zwergkaninchen "King Marley" plötzlich nichts mehr gefressen hat, hab ich dir geschrieben, du hast ihn sofort fern behandelt. Somit konntest du festgestellen dass er Bauchschmerzen hat und hast mir geraten mit ihm zum Tierarzt zu gehen. Als ich nach der Fernbehandlung nach Hause kam, ging es im schon deutlich besser. Beim Tierarzt wurden die Bauchschmerzen bestätigt und er hat zur Unterstützung ein Medikament bekommen. "King Marley" ist seid dem wieder der Alte und geniesst sein dasein;-).

Im Momemt behandelst du meine Häsin "Cloud". Seid ein paar Tagen lahmt sie hinten rechts. Am Anfang hat sie ihre Pfote jeweils mach aussen gedreht und hat die Pfote gar nicht belastet. Nach deiner ersten Behandlung, mit Feldenkrais und mit Lichtfarben, konnte man bereits eine Besserung feststellen. Als wir sichergestellt haben, dass nicht gebrochen, aber sehr wahrscheinlich ein Nerv eingeklemmt ist, hast du mir die Magnetfeldtherapie für Cloud empfohlen. Nach ein Mal ausprobieren, ist sie bereits zum Therapiehäschen geworden und setzt sich von alleine auf die Matte :-)

Ich und meine Fellnasen danken dir von Herzen. Du bist immer da, wenn wir dich brauchen. Ich schätze deine Arbeit sehr und kann sie nur weiter empfehlen.

Nadine mit Quimba, King Marley, Cloud und Shadow

****

Hallo Tamara,

hier ein kurzes Feedback bezüglich der Behandlung meiner Boxerhündin mit Moxa.
Deine Behandlung war sehr erfolgreich und der richtige Weg, die Giftstoffe die sich aufgrund der vielen Medikamente im Körper eingelagert haben, auszuleiten. Die sanfte Behandlung kam meiner Hündin sehr entgegen. Sie ist wieder ganz die Alte und konnte ihre Ferien am Meer in vollen Zügen geniessen

Danke dafür sagen
Boxerdame Ruby und Frauchen


****

Tamara - meine Mutter - begleitet mich schon seit Geburt ;-). Ich durfte dank ihr bereits mit 5 Jahren die Pferde lieben lernen.

Auf unserer ersten Stute, Ståssa, und ihrer besten Freundin, Haflida, erlernte ich das Reiten. Meine Mutter nahm mich häufig an der Hand mit, wobei Ihr ein korrekter Umgang mit den Pferden sehr wichtig war. Auch durfte ich bereits in jungen Jahren die Arbeit vom Boden erlernen und an Gymkhanas teilnehmen. Meine Mutter zeigte mir zusätzlich auf, dass es nebst dem Reiten auch viele andere Arbeiten rund ums Pferd zu erledigen gibt, welche die Bindung zwischen Pferd und Mensch zusätzlich stärken. Ihr war es schon immer wichtig, dass die Pferde als Lebewesen und nicht als Sportgeräte gesehen und entsprechend behandelt werden.

Dank Tamara kam Glymur in unsere Familie und ich gewann einen Freund fürs Leben. Tamara und ich erlebten mit Glymur viele schöne aber auch schwierige sowie herausfordernde Momente. Wir konnten zusammen Neues erlernen und gemeinsam aneinander aber auch miteinander wachsen. Tamara war bereit an unterschiedlichen Trainings beizuwohnen. So nahmen wir an Bodenarbeits-, Zirkuslektions-, Geländetrainingskursen sowie Gymkhanas und Patroullienritten teil. Tamara ist stets für Neues zu haben, folglich fingen wir mit Glymur an zu fahren, zu schlitteln und baden zu gehen. Solche Erlebnisse schweissten uns immer weiter zusammen.

Glymur musste in seiner Vergangenheit viel Leid und Schmerz ertragen und ist dementsprechend geprägt. Anfangs war es nicht einfach, an Glymur heranzukommen, geschweige denn sein Vertrauen zu gewinnen. Tamara war stets bemüht, seine Blockaden zu lösen und ihm mit seinem früheren Schicksal und deren Verarbeitung zu helfen. Sie versuchte verschiedene Hilfsmittel (Sattel, Zäumungen, Hufschuhe, etc.) aus und fand auf diese Weise das Geeignetste für Glymur. Schritt für Schritt gelang es so, eine Verbindung aufzubauen und sein Vertrauen, trotz schleichender Erblindung, zu gewinnen. Mittlerweile können wir mit Stolz sagen, dass sich Glymur zu einem tollen Charakterpferd entwickelt hat und wir froh sind, den Weg mit ihm gegangen zu sein.

Tamara hat eine sehr spezielle, angenehme und schöne Art, im Umgang mit Tieren. Sie versteht es, auf jedes Individuum einzugehen und die Therapieformen wie auch die Trainingseinheiten entsprechend anzupassen. Tamara deutet die Zeichen der Tiere und stimmt das Training entsprechend ab. Während den Lektionen oder bei gemeinsamen Ausritten bringt Tamara eine unglaubliche Ruhe mit. Sie hat stets neue Ideen, zur Lösung von Problemen. Wie bereits erwähnt ist Tamara für vieles offen und bereit neue Aktivitäten auszuprobieren. Auch wenn ich teilweise andere Vorstellungen hatte (Mutter-Tochterverbindung ;-) ), war Tamara immer bereit, eine Lösung zu finden, welche für alle stimmt. Sie ist nicht darauf beharrt, Ihre Methode strikt durchzusetzen, sondern geht auf Inputs und Wünsche der Besitzer ein, damit ein gemeinsamer Weg mit Pferd und Mensch gefunden werden kann. Es macht Spass, mit Tamara zusammen zu arbeiten und von ihr profitieren zu dürfen.

Als Tamara ihre Fähigkeiten vertiefte, und sich weiterbildete, mutierte mein Pferd zum Therapiejunkie :-D Ihr bei der Therapie zuzuschauen finde ich immer wieder faszinierend. Kleinste Bewegungen oder andere Therapieformen zeigen beim Tier sofortige Entspannung. Glymur geniesst die Therapien enorm und weiss, dass Tamara ihm helfen kann.
Mittlerweile geht Glymur bei Blockaden direkt auf Tamara zu und bittet um eine Behandlung. Egal welche Beschwerden auftauchen, Tamara kann diese behandeln und gibt sogleich nützliche Tipps für die «Nachbehandlung».

Meist, muss ich gestehen, habe ich keine Ahnung was sie macht, aber dank Tamara ist Glymur heute ein Pferd ohne Schmerzen, körperlichen und geistigen Blockaden.

Tamara ist da, wenn sie gebraucht wird. Sie steckt ihr volles Herzblut in die Pferde und dass es Ihnen gut geht.

An dieser Stelle möchte ich mich herzlich bei meinem Mami für alles was Sie für mich und Glymur gemacht hat und all die schönen Jahre bedanken ?

Deine Naemi und Glymur


****

Liebe Tamara

ganz herzlichen Dank für die energetische Behandlung meiner Rückenmuskulatur, die sich aufgrund einer Wirbelsäulen Operation stark verspannt hatte.
Deine Behandlung war sehr wirkungsvoll und äusserst angenehm. Ich habe meine Beweglichkeit wieder erlangt worüber ich sehr froh bin.
Danke nochmals herzlich.

Martina

****

Liebe Tamara,
La Luna und ich durften dich vor einigen Jahren kennenlernen – damals hätten wir uns nie träumen lassen, wo uns dieser Weg hinführen würde.
Du hast uns Beiden einen neuen Lebensweg aufgezeigt. Dank deiner Unterstützung und Bestärkung in unseren Fähigkeiten geniessen wir heute eine wunderbare Beziehung zueinander.
Deine ruhige, korrekte und sehr respektvolle Art gegenüber jedem Individuum macht dich zu einer Therapeutin, auf die man sich verlassen kann und die man einfach gerne um sich hat.
Dein Wissen und deine Erfahrungen beruhen auf Facts, die du dir über die Jahre angeeignet und immer wieder neu geordnet und überdenkt hast. Du bist offen für neue Ideen und Anregungen, analysierst diese sehr exakt und findest immer eine passende Lösung für die jeweilige Situation.
Mittlerweile haben La Luna und ich schon von einigen spannenden, herausfordernden und abwechslungsreichen Unterrichtslektionen profitieren dürfen. Ob Bodenarbeit, Hoch zu Pferd, über Stock und Stein, bei der Dualaktivierung, Parcours … - die mentale und körperliche Abwechslung für Pferd und Mensch steht im Vordergrund. Während meiner längeren Abwesenheit hast du dich fürsorglich und gerne um meine Stute gekümmert. Ich habe sie dir mit einem guten Gefühl anvertraut, ich wusste sie ist in den besten Händen.
La Luna hatte kurze Zeit Probleme mit der Atmung, ein Anruf genügt – Tamara ist zur Stelle und zägg, das Pferdlein atmet wieder frei und ohne Blockade nach einer kurzen Therapie.
Fragen zur gesunden und pferdefreundlichen Fütterung? Frage Tamara, sie steht dir mit (oft) unkomplizierten und naheliegenden Tipps zur Seite.
Als sich letztes Jahr Amira, eine Shettystute mit sehr akuter Hufrehe zu unserem Duo gesellte, wusste ich, wir meistern auch diese Hürde mit deiner Unterstützung. Du hast mir diese Krankheit näher gebracht und mich mit vielen wichtigen Informationen versorgt, um Amira ein schmerzfreies und spannendes Leben zu bieten. Amira geniesst regelmässig Therapien deinerseits und ihr Befinden bessert sich von Tag zu Tag.
Ich wünschte vielen Menschen, dass Sie dich und deine Arbeit kennen- und schätzen lernen dürften. Du bist eine Bereichung für jedes Mensch-Tier-Team, das sich eine ehrliche und vertraute Beziehung wünscht.
Wir, La Luna, Amira und Ich, danken dir von ganzem Herzen für dein Vertrauen und freuen uns auf noch ganz viele weitere Abenteuer.

Alles Liebe, Simone
www.lalunamira.jimdo.com


****

Liebe Tamara, danke für deine Heilstein-Empfehlung für Buddy. Der Chrisopras und später Unakit haben ihm sehr geholfen weniger ängstlich zu sein, ja er ist sogar fast mutig.

M. Röschli und Buddy



****

Ich besitze seit 2 Jahren einen Tinkerwallach der nach unserem letzten Umzug jegliche gesundheitliche Probleme bekam was ich so nicht von ihm kannte. Ich versuchte es mit Tierarzt und Eigeninitiative aber alles wurde schlimmer durch die Medikamente. Ich war am Ende mit meinem Latein und Leo hatte in der Zwischenzeit Verdacht auf beginnendes Copd, Mauke, leichtes Sommerekzem und Strahlfäule. Durch Zufall wurde ich von einer Freundin auf Tamara und ihre Arbeit aufmerksam gemacht. Ich buchte dann schnell das Rundumpaket und bin froh dies gemacht zu haben. Mein Pferd wurde aus Irland importiert als Hengst und man weiss absolut nichts über sein Leben. Das er aber nicht gerne irgendwelche Menschen an sich lässt macht er immer sehr schnell klar. Als ich zum Termin etwas verspätet kam standen die 2 schon ganz vertraut zusammen mit kuscheln und chäsperle. Sie ist ein extrem ruhiger und freundlicher Mensch der einem gleich sympathisch ist. Tamara hörte mich an und schaute sich Leo an. Danach wurde das Zusatzfutter komplett umgestellt mit vielen Tipps und Informationen. Sie besorge mir ,,Medikamente" um Leo natürlich zu entgiften. Was uns aber am meisten geholfen hat und auch jetzt immer noch positive Wirkung erzielt da es das Hauptproblem war, ist die Atmung. Sie machte Atemtherapie mit Leo da er sich festhielt und nur ganz leicht sichtbar im Flankenbereich atmete was auch schon den Tierarzt verwirrte. Sie hat in 3 Sitzungen Leo gezeigt wo er überall hinatmen kann. Er ist jetzt viel entspannter beim Ausreiten und gegenüber Dingen die ihm Angst machen aber ist sonst viel neugieriger geworden. Er schnaubt sehr viel ab egal bei Was oder Wo. Er steht auch viel da in der Herde oder beim putzen und schlaucht aus was er vorher nie in meiner Anwesenheit gemacht hat. Er hat bis jetzt Ruhe vor dem Husten, die Mauke und Strahlfäule verheilen langsam und der Schweif bleibt ganz nur die Mähne möchte er gerne im Wildlock behalten. Für uns war Tamara die Rettung im Urwald der Probleme und wir werden sie auch weiterhin für Leo's Wohlbefinden bei uns willkommen heissen.
Danke für Alles

Sabrina mit Leo
www.leopard-der-gepunktete-tinker.jimdo.com



****

Ich möchte mich ganz herzlich bedanken, dass Sie mein Pferd nach dem Sturz behandelt haben. Rinaldo's Bein hat nicht mehr blockiert und er ist nicht mehr gestürzt. Inzwischen läuft er wieder sehr gut und strotzt vor Energie.

Felizitas mit Rinaldo

 

  Webdesign by Midnight-Designs.ch